Sicherheit

Sicherheit

Das Thema 'Sicherheit' umfasst viele unterschiedliche Aspekte. So gehört 'Sicherheit im Alter' zu einem der besonders bedeutsamen Bedürfnisse gerade im Alter. Das ist leicht verständlich, denn das Alter und der Alterungsprozess sind mit vielen Unsicherheiten verknüpft und daher gewinnt das Bedürfnis nach Sicherheit an Bedeutung.

Zum Thema 'Sicherheit im Alter' gehört auch die Sicherheit und damit der Schutz von Betrug und Verbrechen. Schon seit langer Zeit besteht daher eine Kooperation mit dem Landeskriminalamt NRW. Dabei geht es darum, vorbeugend zum Schutz alter Menschen zu wirken. Hier können kommunale Seniorenvertretungen einmal mehr als Multiplikatoren tätig sein, um in ihrer Kommune durch Information und Aufklärung über aktuelle Betrugsversuche alte Menschen zu schützen.

 

Präventionshinweise für Bürgerinnen und Bürger Thema: Falsche Polizeibeamte am Telefon

Neue Masche - Betrüger verschicken Fake-Briefe im Namen des BKA

 

Präventionstipp/Irreführende Schreiben und Verträge
Praeventionstipp-thumbnail

Sicherheit im Quartier/Herbstakademie 2015