Wer ist die Landes-Senioren-Vertretung Nordrhein-Westfalen?
Die Landes-Senioren-Vertretung NRW ist eine Gruppe. Sie hilft älteren Menschen in Nordrhein-Westfalen. Die Mitglieder sind ältere Menschen. Diese kommen aus Senioren-Vertretungen verschiedener Städte und Gemeinden. In diesem Jahr gibt es über 170 Städte und Gemeinden mit einer Senioren-Vertretung. Die Namen dieser Gruppen sind unterschiedlich. Alle arbeiten daran, die Rechte älterer Menschen zu stärken. Ob es eine Senioren-Vertretung gibt, hängt von den Menschen und der Unterstützung der Politik ab.
Was tut die Landes-Senioren-Vertretung?
Sie arbeiten dafür, dass ältere Menschen gut leben können. Sie reden mit der Politik und anderen Leuten. Sie wollen das Leben für ältere Menschen verbessern.
Hat die Landes-Senioren-Vertretung einen Vorstand?
Ja. Alle drei Jahre wählen die Senioren-Vertretungen aus den Städten und Gemeinden einen Vorstand. Der Vorstand hat 10 Personen. Diese arbeiten freiwillig.
Erhält die Landes-Senioren-Vertretung Unterstützung für ihre Arbeit?
Ja. Die Landes-Regierung hilft. Es gibt deshalb eine Geschäftsstelle und eine Beraterin. Mit dieser Hilfe kann der Vorstand informieren, schulen und beraten.
Gibt es auch in anderen Bundes-Ländern Landes-Senioren-Vertretungen?
Ja, in allen anderen 15 Bundes-Ländern gibt es das. Die Namen und die Unterstützung sind unterschiedlich.


